Bezogen auf den Innovations-Index des Statistischen Landesamts gehören die Bodenseeregion und Oberschwaben zu den innovativen Top-Regionen Deutschlands. Daher haben hier ansässige Unternehmen ein besonders starkes Interesse an akademischem Nachwuchs, denn für Innovationen werden Fachkräfte benötigt. Gleichzeitig gibt es zu wenig geeignete Ausbildungsmöglichkeiten in Form von Weiterbildungsangeboten, Masterstudiengängen und technisch orientierten Promotionsmöglichkeiten im Bodenseeraum.
So entstand die Idee, in einem gemeinsamen Schulterschluss von Politik, Wirtschaft und Hochschulen weitere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten am Bodensee zu schaffen. Zielsetzung des BIT e.V. ist daher der Aufbau eines eigenen „Bodensee Instituts für Technologie“.
Das künftige Institut soll bereits bestehende Forschungs-, Innovations- und Transferaktivitäten im Bereich der Digitalisierung intensivieren, aber auch neue Kompetenzfelder aufbauen, die für unsere regionale Industrie von Bedeutung sind.
Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert hat sich der Verein anlässlich eines Business-Treffens zum Thema Fachkräftegewinnung und -sicherung, das am 23.03.2023 bei der ETO GRUPPE am Standort Stockach stattfand. Die ETO GRUPPE sucht laufend neben Produktionsmitarbeitern auch akademische Fachkräfte in den Bereichen Entwicklung und Web3-Applikationen.