Fast jeder in der Bodenseeregion kennt die ETO GRUPPE, doch wenige wissen genau, was das Unternehmen produziert. Dabei begegnen uns ETO-Produkte auf Schritt und Tritt. Überall dort, wo Bewegung stattfindet, und wo es auf clevere und innovative Lösungen für eine nachhaltige und sichere Zukunft ankommt, ist meist auch ETO mit seinen Produkten im Spiel.
Die Firmengruppe mit weltweit zehn Niederlassungen und 2.500 Mitarbeitern ist mit Aktoren, Magnetventilen, Sensoren und Modulen für die Automobilindustrie, den Nutzfahrzeug- und Industriesektor groß geworden. Inzwischen wurde das Portfolio um Produkte und Anwendungen für autonomes Fahren, Elektromobilität, das Internet der Dinge (IoT) sowie um Software- und App-Entwicklung erweitert.
In Stockach ansässig ist das 1948 in Oberuhldingen gegründete Unternehmen seit 1992. Am Samstag, den 02.07.2022 feierte die Belegschaft das 30-jährige Standortjubiläum im Rahmen eines Familientages. Das Interesse daran war groß. Als die Werkstore um 11 Uhr öffneten, warteten bereits viele auf Einlass. Insgesamt verzeichnete ETO an diesem Tag mehr als 2.000 Besucher.
Im Mittelpunkt des Programms stand ein Rundgang durch die Werkshallen, die Grundlagenentwicklung und die Ausbildungsstätten. Die Besucher erhielten Einblicke in die Produktwelt, die Produktion und die Firmenhistorie. Einen Höhepunkt bildete der Besuch der modernen Lehrwerkstatt. Mit 75 Auszubildenden und Dualen Studenten zählt ETO zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region.
Auch Innovationen wie MAGNETOSHAPE® wurden anschaulich präsentiert. Die Technologie basiert auf ferromagnetischen Legierungen, aus denen zum Beispiel Aktoren für Nanopumpen oder Feingreifer für die Medizintechnik gefertigt werden. Diese können bei der Behandlung von Krebspatienten eingesetzt werden, zukünftig aber auch Bestandteil besonders hautschonender Rasierapparate sein. Der Prototyp eines solchen Gerätes wurde in einem Ausstellungswagen des ETO-Netzwerkpartners smart³ gezeigt. Mit einem autonom fahrenden, hocheffizienten Elektrofahrzeug präsentierte die TU München außerdem ein zukunftweisendes Mobilitätsprojekt, das ETO unterstützt. Damit gelang den Studenten der TU der Sprung ins Guinness-Buch der Rekorde: Fast 11.000 Kilometer schaffte ihr E-Fahrzeug mit dem Energiegegenwert von einem Liter Benzin.
Flankiert wurden die spannenden Informationen rund um ETO von einem bunten Programm und reichhaltiger Verköstigung, unterstützt durch die werkseigene Kantine, die HSG Konstanz und den Sportverein Espasingen. Anziehungspunkte für die kleinen Gäste waren ein Bobbycar-Parcours, eine Hüpfburg, ein Zauberer und das Kinderschminken. Zusätzlich standen Siebenmeterwürfe gegen den Zweitliga-Handballtorwart der HSG Konstanz auf dem Programm, aber auch ein Schätzwettbewerb sowie eine Foto-Box. Höhepunkt war der Auftritt der Band „The Rockpack“, die für Stimmung sorgte.
Die ETO-Jubiläumsfeier war ein voller Erfolg. „Es war beeindruckend, mit welchem Elan und Einsatz alle bei der Sache waren“, zog der CEO der ETO GRUPPE Dr. Michael Schwabe Bilanz. Eine gelungene Generalprobe, denn im kommenden Jahr feiert ETO sein 75-jähriges Firmenbestehen.
ETO Redakteur @: Wolfgang Gerstenhauer