Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurde am 18. Mai 2024 ein weiter Meilenstein der ETO GRUPPE gesetzt: Die Eröffnung eines zweiten chinesischen ETO-Produktionsstandorts in der Millionenstadt LuAn. Stolz und Euphorie bestimmten die Eröffnungsfeier, zu der neben ETO CEO Dr. Michael Schwabe auch Roland Jing, Geschäftsführer des Standortes Kunshan, sowie weitere Kollegen und Kolleginnen der beiden chinesischen Standorte zusammenkamen. Gemeinsam mit hochrangigen Vertretern der Regierung, Kunden und Lieferanten wurde die Eröffnung gefeiert.
Grund für die zweite Werkseröffnung waren die begrenzten Kapazitäten des ersten ETO-Standorts in Kunshan. Das neue Werk in LuAn verfügt über eine beeindruckende Grundstücksfläche von über 32.500 m² sowie eine Nutzfläche von rund 20.000 m², von denen aktuell erst etwa 13.000 m² als Produktionsfläche genutzt werden. LuAn bietet somit genügend Raum für zukünftiges Wachstum und versetzt ETO außerdem in die Lage, die Kunden auf den asiatischen Märkten noch schneller, flexibler und umfassender zu bedienen.
Das Werk setzt auch technisch und ökologisch Maßstäbe. Der Standort verfügt über eine hochmoderne Sprinkleranlage und eine hervorragende Gebäudeisolierung. Die technische Steuerung des Standorts erfolgt effizient über eine zentral gefasste Gebäudeleittechnik. Klimatisierung und Beheizung des Gebäudekomplexes werden über eine Geothermie-Anlage gesichert, die aus 130 m tiefen Grundbohrungen versorgt wird. Auch der nächste logische Schritt zu noch mehr Nachhaltigkeit ist bereits fest eingeplant: Eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von etwa 820 kW/p auf den Dächern der Produktionshallen.